Nutzgarten

2011

Jetzt im Juni sieht es im Gemüsegarten vielversprechend aus, Salat haben wir schon viel geerntet und die ersten Zucchini sind heute (08.06.) im Topf gelandet! Die Gurke ist als nächstes dran!

 

 

2010 im nützlichen Teil

Die Apfelblüte ist schon lange vorüber, der Junifall hat zugeschlagen aber es sind immer noch genügend Äpfelchen an den Spalierbäumen übrig. Der Wein steht in voller Blüte, Wahnsinn was an solch jungen Reben schon alles hängen kann.

Die Johannisbeeren sind fast reif und die Salate wollen schon in die Höhe gehen. Petersilie hat sich reichlich ausgesät und zwar überall!

Hier kommt noch ein Foto hin!

Hier tut sich langsam was, nachdem die Bäume letztes Jahr überhaupt nicht blühen wollten fällt die Apfelblüte in diesem Jahr wieder üppig aus. Die Tomatenpflanzen wurden mir im Wintergarten bereits zu groß, deshalb sind sie schon nach draußen umgezogen. Jetzt heißt es das Thermometer gut im Auge zu behalten, damit uns kein Nachtfrost überrascht.

Die Weinstöcke,3 an der Zahl und allesamt kernlos bzw. -arm! in blau (Century), rosé (Vanessa) und hell (Himrod) ,haben auch schon super ausgetrieben und fangen an die ersten Blütenknospen zu bilden. Das schaut phänomenal aus. Ich bin gespannt ob wir Trauben ernten werden. An den Johannisbeerhochstämmchen bilden sich schon die ersten grünen Beeren. 

Hier habe ich im Augenblick nur die neuen Bilder zu bieten. Vorher gab es hier nur einen Zaun, Gras und ein Mandelhochstämmchen. Das Gras haben wir entfernt, alles umgegraben und mit viel Kompost versorgt.Es ist ja nur ein schmaler Streifen, trotzdem versorgt uns dieser Teil des Gartens mit frischen Kräutern, Beerenobst, Tomaten, ein paar Bohnen, Kohlrabi und Salat. Weiter hinten gibt es noch Spalieräpfel, Zucchini und Gurken.

  

Im Frühjahr 2008 überraschten uns die im Jahr zuvor gesetzten Apfelsäulenbäumchen mit reichem Blütenansatz.

Natürlich gab es nicht soooo viele Äpfel, aber selbst damit hatten wir gar nicht gerechnet. 

 

Tomaten hatten wir den ganzen Sommer ausreichend. Leider wurden Gurken und Zucchini sehr von Mehltau befallen, vielleicht lag das aber an der Nachbarschaft, deshalb werde ich diese im nächsten Jahr besser getrennt anpflanzen.