Teich

2013

....wird im Laufe des Sommers immer üppiger

Was im Mai noch etwas übersichtlich wirkt....

Ein weiterer Teichbewohner lässt sich jetzt auch immer öfter wieder blicken. Darf ich vorstellen, mein Prinz oder auch Herr Frosch. Er wohnt inzwischen das 4. Jahr bei uns, ist aber immer noch alleinstehend! 

Am Teich tut sich Ende April noch nicht allzuviel aber immerhin haben die Goldfische den Winter gut überstanden und auch die Pflanzen treiben munter aus.

 

2011

Im April sieht der Teich noch ein wenig kahl aus, Iris und Taglilie haben aber ihre Blätter schon aus dem Boden gestreckt. Der Filter ist nun wieder in Gang gesetzt worden, es gibt im Moment wohl keinen Nachtfrost mehr.

a   

Mai

Die große Konifere am Teich haben wir in diesem Frühjahr von den unteren Ästen befreit, so dass dort noch ein schönes Beet entstanden ist. Dort haben nun einige Hosta im Topf und an der sonnigsten Stelle ein Oleander Platz gefunden.

Hinter dem Teich gibt es übrigens noch eine überdachte Terrasse mit Grill/Gartenkamin, dort haben wir schon so manchen gemütlichen Nachmittag und Abend verbracht.

  

Juni

Die Agastache neben der kleinen Steinbank ist inzwischen schon ziemlich hoch, ca. 1,50 m !

Blick aus der überdachten Terrasse heraus, hier hat auch noch ein Fuchsienhochstamm seinen Platz gefunden, da es hier einigermaßen schattig ist.

     

 

 

2010

  

  

Der Frühling ist eingekehrt und ich habe endlich wieder Erde unter den Nägeln. Der Pflanzstreifen um den Teich wurde vorsichtig ein wenig erweitert und die Pflanzen neu geordnet. Die Astrantia hat mir im letzten Sommer sehr viel Freude bereitet und kam nun ein wenig mehr in den Vordergrund. Das Heidelbeersträuchlein, welches jetzt jahrelang im Kübel zuhause war wurde "freigelassen". Ich hoffe es wird sich gut entwickeln und den Teich im Sommer etwas Schatten spendieren. Den Kübel bekam nun eine Eibe, die irgendwie übrig geblieben war. Sie bekam einen spiraligen Schnitt verpasst und steht nun erst mal auch am Teich.

 

 

Der Teich ist nun seit mehreren Wochen mehr oder weniger zugefroren. Hoffentlich geht es unseren Goldis gut, bisher haben sie aber noch jeden Winter überlebt.

  

 

 

2009

Schneefall im Januar, der Teich ist zugefroren und mit Schnee bedeckt. Die Hunde spazieren hemmungslos darüber her, ist aber gutgegangen. Auch unsere Goldfische haben es gut überstanden.

  

Im April sieht noch ein wenig kahl aus aber der erste längere Ausflug an den Teich wurde schon unternommen.

 

Der Sommer hat Einzug gehalten. Das Kaffeestündchen findet nun regelmäßig an unserem Sitzplatz am Teich, der liebevoll von uns "See" genannt wird, statt.

  

  

 

Der Teich im August 2008

Almählich sieht der Teich nicht mehr so nackt aus, die Pflanzen gedeihen gut. Die Algen leider auch, daher haben wir einen Sonnenschirm aufgestellt, um den Teich in der Mittagszeit abzuschatten.

     

 

~~~~~~~~~~2007~~~~~~~~~~

An unserem zweiten Sitzplatz, einer Terrasse hinter der Garage, sollte direkt anschliessend unter der malerisch überhängenden Kiefer ein Teich entstehen. Es wurden die ersten Probegrabungen durchgeführt, ob man trotz des Baumes die nötige Tiefe erreichen konnte, ohne die Baumwurzeln zu sehr zu schädigen. Da Kiefern aber Tiefwurzler sind gab es keine Probleme und es konnte richtig los gehen.

 

Nachdem wir uns über die endgültige Größe und Form geeinigt hatten, ging es sofort los mit der Umsetzung. Innerhalb eines Tages entstand die Rohform des Teichbeckens.

 

Um die Stabilität des Beckens zu gewährleisten wurde dieses mit Beton ausgekleidet.

Nach austrocknen des Betons wurde das Vlies und die Teichfolie eingebracht. Dann hieß es 'Wasser marsch'

 

Der Uferrand wurde noch mit einer Ufermatte geschützt und als Übergang zum Garten Kies aufgeschüttet.

  

Bald stellten sich sogar die ersten Libellen ein!

  

 

Ein paar kleine Teichimpressionen